AllgemeinHERVORGEHOBEN

Jubliarfeier vom 28. April 2023

Am Freitag, den 28. April 2023 fand die 1. Jubilarfeier des MVB in der Mehrzweckhalle in Scheppach statt. Die Idee hinter der Veranstaltung: Langjährige aktive Mitglieder des Vereins sowie neu hinzugekommene Ehrenmitglieder sollten in einem würdigen, feierlichen Rahmen geehrt werden, was in den letzten drei Jahren in dieser Art und Weise schlicht nicht möglich war. Der 1. Vorstand Martin Haas begrüßte alle Gäste, wobei ein besonderer Gruß den aus der Fränkischen Schweiz angereisten Musikfreunden aus Pretzfeld galt. Sogleich wurde das Buffet mit leckeren Besenschmankerl von der Fa. Banzhaf eröffnet.

Die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Marco Roll eröffnete diesen Abend musikalisch. Danach begannen auch schon die Ehrungen.

Folgende Personen wurden im Namen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg für 10 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze und 20 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

10 Jahre: Isabel Knorr, Lisa Feghelm, Johanna Haas, Leni Geiser, Leon Riemann und Katrin Weibler. Auf dem Bild fehlt Isabel Knorr.

20 Jahre: Alina Haas, Natascha Michel, Marco Jäger, Daniela Urbanetz, Robin Jäger, Nadine Haas, Manuel Roll, Markus Haas, Marco Roll, Jasmin Eberle, Sarah Eberle, Isabell Hütter und Mareike Kircher. Auf dem Bild fehlen: Jasmin Eberle, Sarah Eberle, Isabell Hütter und Mareike Kircher.

Mareike Landenberger verlieh dem sichtlich überraschten Marco Roll, der seit der Neugründung der Jugendkapelle 2012 den Taktstock schwingt, die Dirigentennadel in Bronze für 10-jährige Tätigkeit in der musikalischen Leitung.

Im Anschluss verabschiedete sich die Jugendkapelle mit dem Chart-Hit „Cheap Thrills“. Natürlich durfte auch eine Zugabe nicht fehlen und so zeigten die Mädels und Jungs mit der „JuKa-Polka 2“ von Peter Schad, dass auch sie Polka spielen können. Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete die Aktive Kapelle unter der Leitung von Michael Helminger mit dem Marsch „Salemonia“ den zweiten Teil des Abends, bevor die Ehrungen für 40 und 50 Jahre aktive Tätigkeit folgten. Die Jubilare durften jeweils einen Ehrenbrief sowie die Ehrennadel in Gold mit Diamant entgegennehmen.

Geehrt wurden für 40 Jahre aktive Tätigkeit: Thomas Lumpp und Michael Haas.
Geehrt wurden für 50 Jahre aktive Tätigkeit: Silvia Herold, Heide Reimold und Günter Stribik.

Bevor es mit dem nächsten Musikstück der Aktiven Kapelle weiterging, bat Martin Haas drei weitere Personen vor die Bühne: Florian Dietz, Isolde Kugele und Wolfgang Müller. Diese drei kürzlich aus dem MV-Ausschuss ausgeschiedenen Personen wurden für ihr Engagement und Mitwirken in der Führung des Vereins ausgezeichnet. Florian Dietz durfte die Urkunde für 10-jährige vorbildliche Unterstützung in der Vereinsarbeit zusammen mit der Förderernadel in Bronze entgegennehmen. Isolde Kugele darf sich nach 14 Jahren im Amt der Schriftführerin nun Trägerin der Förderermedaille in Bronze nennen. Wolfgang Müller, der über 30 Jahre im Ausschuss aktiv war, davon die meiste Zeit als Stellvertretender Vorstand, wurde gar mit der Fördermedaille in Gold ausgezeichnet.

Nicht weniger überrascht wie diese drei Personen war auch der 1. Vorstand Martin Haas, der für 15-jährige Tätigkeit im Vorstand, zunächst als langjähriger Jugendleiter und von 2017 an als 1. Vorstand, mit der Förderermedaille in Silber ausgezeichnet wurde.

Es folgte wieder Musik: Die Aktive Kapelle lud mit den größten Hits von „Santiano“ zu Shanty-Gesängen ein. Anschließend überreichte Marco Roll seinem Registerkollegen Hans Meidlinger den Ehrenbrief für die sehr beachtliche Leistung von 60 aktiven Jahren sowie die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Im Anschluss ließ es sich die Aktive Kapelle nicht nehmen, den Wunschtitel von Hans „Les Humphriesin Concert“ zu spielen. Es folgten die Ehrungen neu hinzugekommener Ehrenmitglieder, welche wir aufgrund der Pandemiebedingungen meist nicht wie gewohnt mit einem Ständchen überraschen konnten. Um die Ernennung zum Ehrenmitglied, aktiv wie auch passiv, in einem würdigen Rahmen nachholen zu können, wurden die nachfolgenden Personen nach vorne gebeten: Günter Stribik, Isolde Kugele,Hartmut Frank, Willi Carle , Heide Reimold, Albrecht Reimold und Wolfgang Haas. Martin Haas schilderte die jeweiligen Beweggründe für die Ernennung, bedankte sich für das Engagement und die Treue zum Verein und berreichte dann jedem neuen Ehrenmitglied eine Urkunde des Musikvereins Bretzfeld 1925 e.V. als Anerkennung für langjährige Unterstützung zum Wohle des Musikvereins.

Doch damit nicht genug. Als wäre es von vorneherein so geplant gewesen, hatte der letzte im Mittelpunkt stehende Mann auch noch Geburtstag. Der Musikverein gratulierte seinem ältesten aktiven Mitglied Horst Bauer mit dem „Geburtstagsmarsch“. Doch dies war nicht der alleinige Grund, weshalb Horst vor die Bühne treten durfte. Er wurde für sage und schreibe 75 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt und zum neusten Ehrenmitglied des Musikvereins Bretzfeld ernannt, was Horst sichtlich ergriffen machte – die Überraschung war mehr als geglückt.

Mit Horst Bauers Liedwunsch, dem „Brettachtaler Heimatlied“, das vom Musikverein gespielt und vom ganzen Publikum gesungen wurde, verabschiedete sich die Aktive Kapelle, die jedoch nicht von der Bühne gelassen wurde, ohne einen Schwenk in die traditionelle Blasmusik zu machen. Anschließend ließ man den Abend mit den Musikfreunden aus Pretzfeld im Kreise der großen „MVB-Familie“ ausklingen. Es war für alle Beteiligten ein rundum gelungener Abend.