Lehrgänge

D2-Prüfung erfolgreich abgelegt

Anfang August 2023 haben fünf Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Bretzfeld erfolgreich an der D2-Prüfung des Kreisverbands Ludwigsburg in Tamm teilgenommen und somit das sogenannte Leistungsabzeichen in Silber der Bläserjugend Baden-Württemberg erworben.

Bereits seit mehreren Monaten haben sich die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet. In gemeinsamen Vorbereitungsterminen wurden die theoretischen Inhalte vermittelt und das muskalische Gehör geschärft. Im Einzelunterricht mit ihren Musiklehrern wurden die Teilnehmer auf das Vorspiel vorbereitet, wo neben den einstudierten Stücken auch Dur- und Moll-Tonleitern sowie ein „Vom-Blatt“-Stück abgeprüft wurden.

Erfolgreich ihre D2-Prüfung abgelegt haben: Johanna Haas (Klarinette), Laurin Heinz (Alt-Saxophon), Benedikt Haas und Leon Riemann (beide Trompete) sowie Sven Münch (Schlagzeug). Der Musikverein Bretzfeld gratuliert herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Bretzfelder und Neuensteiner Teilnehmer nach der erfolgreich absolvierten Prüfung

D1-Lehrgang 2023:

Nachtrag:

Unsere Jung-Klarinettistin Leni Schmid hat ebenfalls erfolgreich das D1-Abzeichen abgelegt. Am 15. und 16. Juli fand in Künzelsau ein D-Lehrgang des Kreisverbands Hohenlohe statt. Leni meisterte sowohl die Theorie-Prüfung am Samstag als auch die praktische Prüfung am Sonntag mit Bravour. Der Musikverein Bretzfeld gratuliert auch Leni Schmid ganz herzlich und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren!

Am Samstag, den 20. Mai fand nach 2018 wieder ein D-Lehrgang in Bretzfeld statt. Wie bereits in der Vergangenheit tat sich die Jugend des MVB mit dem Jugendblasorchester Neuenstein sowie der Blaskapelle Untersteinbach zusammen. So kamen an diesem Tag stattliche 25 Teilnehmer in die Bretzfelder Grundschule. Der Lehrgangstag startete mit einer einstündigen Probe des Lehrgangsorchesters unter der Leitung von Astrid Schuh und Marco Roll. Danach wurde es für die zehn D1-Absolventen schon ernst, denn die praktische Prüfung stand auf dem Programm. Neben Tonleitern mit den zugehörigen Dreiklängen mussten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker vier Prüfungsstücke vorbereiten, von denen wiederum zwei Stücke von der zweiköpfigen Jury abgeprüft und bewertet wurden. Doch damit nicht genug: Ein weiterer Bestandteil der D1-Prüfung ist der theoretische Teil, den die gut vorbereiteten Teilnehmer jedoch mit Bravour meisterten. Parallel zur D1-Prüfung fand die Vorbereitung der D2-Teilnehmer statt, bei denen im Theorieunterricht die Köpfe qualmten. Hier geht es nicht nur darum, sich musiktheoretische Grundlagen anzueignen, sondern auch darum, das musikalische Gehör im Hinblick auf Rhythmus, Melodieelemente, Intervalle und Akkorde zu schulen. Die Mittagspause mit Fleischküchle im Weck kam allen gelegen. Über den ganzen Tag verteilt wurden die D2ler von drei Dozenten für Holz- und Blechblasinstrumente auch für die praktische Prüfung vorbereitet. Hier konnte sicher jede und jeder noch gute Tipps für die kommenden Wochen mitnehmen, bevor dann auch die D2-Prüfung stattfinden wird.

Der Fokus an diesem Tag lag jedoch auf den D1-Absolventen, die im Rahmen eines kleinen Abschlusskonzertes des Lehrgangsorchesters stolz ihre Urkunden und Nadeln für durchweg tolle Leistungen entgegennehmen durften. Ein besonderer Dank gilt der Kreisjugendleiterin Luzia Aßfalg für die Durchführung der D1-Prüfung sowie den D2-Dozenten Tanja Wiesinger (Holz), Michael Helminger und Rainer Roll (beide Blech).

Erfolgreich am MVB-D1 Lehrgang nahmen teil: Pia Schmitgall und Feli Fleisch (Klarinette), Jakob Birkert (Alt-Saxophon).

Juniorabzeichen 2022:

Ende Mai absolvierten sechs Jungmusiker und Jungmusikerinnen des Musikvereins Bretzfeld erfolgreich das Juniorabzeichen. Schon seit einigen Jahren führt der Musikverein Bretzfeld das Juniorabzeichen mit Kindern und Jugendlichen durch, die erst wenige Jahre an ihrem Instrument ausgebildet werden. Das Abzeichen bildet die Grundlage für weitere Fortbildungen auf Kreisebene, die sogenannten D-Lehrgänge. In zwei gemeinsamen Vorbereitungsterminen wurden theoretische Grundlagen der Musiktheorie vermittelt, die Vorbereitung auf den praktischen Teil erfolgte über Wochen und Monate im Voraus im regulären, wöchentlich stattfindenden Einzelunterricht.

So gingen die Jungmusiker und Jungmusikerinnen sehr gut vorbereitet in den Prüfungstag am Samstag, den 28. Mai. Auf den schriftlichen Test folgte das Vorspiel vor einer kleinen Jury, bestehend aus den beiden Dirigenten des Musikvereins Michael Helminger (aktive Kapelle) und Marco Roll (Jugendkapelle). Alle Absolventen meisterten die Herausforderung mit Bravour, zeigten ihr Können am Instrument und konnten das beste Gesamtresultat aller bisher vom Musikverein durchgeführten Juniorabzeichen für sich verbuchen.

Erfolgreich am MVB-Juniorabzeichen 2022 nahmen teil: Feli Fleisch, Leni Schmid und Pia Schmitgall (alle Klarinette), Jakob Birkert (Alt-Saxophon), Bastian Birkert (Trompete) und Vincent Haas (Tenorhorn).