AllgemeinAuftritte

Amtseinsetzung von Herrn Bürgermeister Martin Piott

Am Montag, den 15.05. waren wir eingeladen, die Amtseinsetzung von Herrn Bürgermeister Martin Piott musikalisch zu umrahmen. Nach unserer Eröffnung mit der Polka „Grüß Gott ihr Freunde“ sprach der Stellvertretende Bürgermeister Günter Banzhaf einige Worte zur Begrüßung aller Besucher der – zu Beginn – öffentlichen Gemeinderatssitzung. Dass es der neue und alte Bürgermeister selbst war, der die Musikauswahl für diesen Abend getroffen hat, merkte man unter anderem am nächsten Titel „Von Freund zu Freund“. Danach wurde Hr. Piott ganz offiziell „wiederverpflichtet“ und er sprach nach acht Jahren erneut den Amtseid nach, der von Günter Banzhaf verlesen wurde. Es folgte die allseits beliebte „Fuchsgraben-Polka“.

Mit einer Gesangseinlage – begleitet von Frank Wenninger an der Gitarre – überraschte der Bürgermeister nun wirklich jede(n) im Saal. Nach seiner darauffolgenden Ansprache spielte der Musikverein unter der Leitung von Michael Helminger „Ein halbes Jahrhundert“ – als Ausblick auf das in 2025 stattfindende 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Bretzfeld. Doch Hr. Piott hatte noch eine Überraschung parat als er – in eine weiße Kutte gehüllt – als „Der weise M vom Brettachtal“ die Bühne betrat. Er erzählte Anekdoten von seiner vergangenen Amtszeit, Eigenarten von Franken und Hohenlohern und nahm sich mit Freude sprichwörtlich selbst „auf die Schippe“. Wie man im Fränkischen wohl seine Frau auswählt? Na sie sollte in jedem Fall leckere Knödel kochen können, die perfekte Überleitung zum Titel „Kannst du Knödel kochen“ – gesungen von unserem Gesangsduo Thomas Lumpp und Marco Roll. Zum Schluss folgte mit „Bis bald auf Wiedersehn“ nochmals eine Polka, mit der alle beschwingt zum gemütlichen Teil mit Häppchen und Wein übergingen.

Wir haben uns sehr gefreut, den Abend musikalisch begleiten zu dürfen, und wünschen Herrn Bürgermeister Piott für seine zweite Amtsperiode alles Gute und für all seine Entscheidungen stets ein glückliches Händchen.