AllgemeinHERVORGEHOBENJugendkapelle

D-Lehrgang / D1-Abzeichen

Am Samstag, den 20. Mai fand nach 2018 wieder ein D-Lehrgang in Bretzfeld statt. Wie bereits in der Vergangenheit tat sich die Jugend des MVB mit dem Jugendblasorchester Neuenstein sowie der Blaskapelle Untersteinbach zusammen. So kamen an diesem Tag stattliche 25 Teilnehmer in die Bretzfelder Grundschule. Der Lehrgangstag startete mit einer einstündigen Probe des Lehrgangsorchesters unter der Leitung von Astrid Schuh und Marco Roll. Danach wurde es für die zehn D1-Absolventen schon ernst, denn die praktische Prüfung stand auf dem Programm. Neben Tonleitern mit den zugehörigen Dreiklängen mussten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker vier Prüfungsstücke vorbereiten, von denen wiederum zwei Stücke von der zweiköpfigen Jury abgeprüft und bewertet wurden. Doch damit nicht genug: Ein weiterer Bestandteil der D1-Prüfung ist der theoretische Teil, den die gut vorbereiteten Teilnehmer jedoch mit Bravour meisterten. Parallel zur D1-Prüfung fand die Vorbereitung der D2-Teilnehmer statt, bei denen im Theorieunterricht die Köpfe qualmten. Hier geht es nicht nur darum, sich musiktheoretische Grundlagen anzueignen, sondern auch darum, das musikalische Gehör im Hinblick auf Rhythmus, Melodieelemente, Intervalle und Akkorde zu schulen. Die Mittagspause mit Fleischküchle im Weck kam allen gelegen. Über den ganzen Tag verteilt wurden die D2ler von drei Dozenten für Holz- und Blechblasinstrumente auch für die praktische Prüfung vorbereitet. Hier konnte sicher jede und jeder noch gute Tipps für die kommenden Wochen mitnehmen, bevor dann auch die D2-Prüfung stattfinden wird.

Der Fokus an diesem Tag lag jedoch auf den D1-Absolventen, die im Rahmen eines kleinen Abschlusskonzertes des Lehrgangsorchesters stolz ihre Urkunden und Nadeln für durchweg tolle Leistungen entgegennehmen durften. Ein besonderer Dank gilt der Kreisjugendleiterin Luzia Aßfalg für die Durchführung der D1-Prüfung sowie den D2-Dozenten Tanja Wiesinger (Holz), Michael Helminger und Rainer Roll (beide Blech).