AllgemeinAuftritteHERVORGEHOBEN

Rückblick: Jahreskonzert vom 02.12.2023

Am Abend des 2. Dezember 2023 fand das mit Spannung erwartete Jahreskonzert des Musikvereins Bretzfeld in der gut gefüllten Brettachtalhalle statt. Sowohl das aktive Orchester als auch die talentierte Jugendkapelle beeindruckten die rund 300 Zuschauer mit einem vielfältigen und ansprechenden Programm.

Die Jugendkapelle, unter der Leitung von Marco Roll, eröffnete den Abend mit dem packenden Stück „Adventure Land“. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit ihrem Können und schafften eine lebhafte Atmosphäre. Sanja Spannagel dirigierte mit viel Engagement das emotionale Stück „The Lion King“, das die Zuhörer in die Welt des König der Löwen entführte. Nach drei beeindruckenden Stücken beendete die Jugendkapelle ihren offiziellen Teil und wurde vom begeisterten Publikum zu einer Zugabe animiert. Zusätzlich wurden acht Jungmusiker:innen für ihre erfolgreichen D1- und D2-Lehrgänge geehrt.‘

Nach diesem vielversprechenden Start betrat die aktive Kapelle unter der Leitung von Michael Helminger die Bühne. Der Abend begann mit dem mitreißenden Stück „Alvamar Overture“. Durch das Programm führte die charmante Janina Heinle, während Dirigent Michael Helminger aufgrund seiner Beinverletzung auf einem Drehstuhl auf der Bühne saß.

Ein besonderes Highlight des ersten Teils war die Darbietung von „The Witch and the Saint“. Hierbei wurde die Rhythmusgruppe besonders gefordert, und die Musiker meisterten die Herausforderung mit Bravour.

Nach einer kurzen Pause für die Zuhörer startete der zweite Teil mit dem schwungvollen „Telefunken Marsch“, gefolgt von den bekannten Stücken „Im weißen Rössle“ und „La Cumparsita“. Der krönende Abschluss bildete das eindrucksvolle „Bohemian Rhapsody“, das das Publikum begeisterte. Als Zugabe erklang das stimmungsvolle „White Christmas“, und so fand das Jahreskonzert einen harmonischen Ausklang.

Das Konzert des Musikvereins Bretzfeld war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch eine gelungene Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen und das Jahr 2023 in festlicher Atmosphäre abzuschließen.