AllgemeinHERVORGEHOBENJugendkapelle

Jugendkonzert | 25.03.2024

Am 24 März fand 2024 das mittlerweile 5. Jugendkonzert in der Mehrzweckhalle in Scheppach statt. Neben der Jugendkapelle und dem Flötentreff des Musikvereins Bretzfeld, trat an diesem Nachmittag auch die Jugendkapelle des Musikvereins Langenbeutingen auf.

Unter der Leitung von Jonas Beck eröffnete die Jugendkapelle des MV Langenbeutingen das Konzert mit „You`ll Be In My Heart“ aus Tarzan, danach wurde mit „Let It Go“ aus Frozen und „Beauty And The Beast“ aus dem gleichnamigen Film musikalisch die Disney Welt erkundet. Einen Einblick in die Prärie bot „Call Of The Buffalo“, ein Werk von Gerald Oswald in dem er von dem Tanz und Gesang des Medizinmannes Buffalo erzählt. Die Reise führte das Publikum dann von der Prärie nach Norwegen, mit den „Norwegian Songs“ von Edvard Grieg, wurden die Facetten Norwegens von der Jugendkapelle musikalisch dargestellt. Weiter ging es mit einer der wohl bekanntesten Bands, den Beatles, ein paar Ausschnitte ihrer Stücke wurden dem Publikum in dem Werk „The Beatles Forever“ präsentiert. Das offiziell letzte Stück stammte aus dem Musik- und Tanzfilm Flashdance, „What A Feeling“ ist die Titelmusik des Filmes, die 1984 einen Oscar gewonnen hat. Verabschiedet hat sich die Jugendkapelle aus Langenbeutingen mit der Zugabe „We Will Rock You“.

Im Anschluss nahm der Flötentreff unter der Leitung von Claudia Frick-Burkhardt auf der Bühne Platz. Mit Kinder- und Volksliedern wie „Spannenlanger Hansel“, „Alle meine Entchen“ und „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ weckten die Kids im Publikum alte Kindheitserinnerungen. Den Schluss ihres Programms bildete ein „Duett“. Nach viel, verdientem Beifall kam die Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld dazu, gemeinsam spielten sie den „Rain Dance“, in dem die Kids eine Art Regentanz vorstellten.

Nachdem der Flötentreff die Bühne verlassen hat, ging das Programm mit der Jugendkapelle Bretzfeld weiter. Der sinfonische Marsch „Adventure Land“ diente ursprünglich als Eröffnungsstück und auch die Jugendkapelle präsentierte sich unter der Leitung von Marco Roll ebenfalls mit diesem Stück zur Eröffnung ihres Programmteils. Der nächste Titel war die Titelmusik des James-Bond-Filmes 2022, „No Time To Die“. Danach ging es weiter mit dem Stück „Gospel Day“, in diesem Stück werden Glaube und Lobpreis musikalisch ausgelebt und zelebriert, der fröhliche Rhythmus riss die Zuhörer in ihren Bann.
In dem nächsten Stück spielte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Sanja Spannangel, ein Popstück mit dem Titel „High Hopes“, das den meisten aus dem Radio bekannt war. Anschließend gingen wir zu den Disney Filmen über und stellten das Highlighs des gleichnamigen Filmes „The Lion King“ dar. Doch natürlich hatte die Jugendkapelle Bretzfeld auch eine Zugabe vorbereitet, hier ging es mit „Radioactive“ von den Imagine Dragons zurück zur Pop Musik.

Für das leibliche Wohl sorgten Helfer des Musikvereins Bretzfeld mit Kuchen, Waffeln und Getränken. An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.