AllgemeinAuftritteHERVORGEHOBEN

Rückblick: Jahreskonzert 2022

Die vorweihnachtliche Adventszeit und die Vorfreude auf Weihnachten lagen in der Luft. Die Temperaturen sanken bereits und man freute sich auf den ersten Schnee, der doch hoffentlich bald kommen wird. Die Wohnungen waren bereits für die passende Jahreszeit geschmückt und die Türchen der Adventskalender wurden von Tag zu Tag weniger. Wir freuten uns alle auf ein Weihnachtsfest, das ohne Corona-Einschränkungen stattfinden wird.  Auf die bevorstehende Zeit mit der Familie und die Ruhe, die für ein paar Tage einkehren wird.

Deshalb haben wir im Sommer 2022 gemeinsam beschlossen, unser Jahreskonzert am 03. Dezember 2022 stattfinden zu lassen. Unser letztes Jahreskonzert fand im Jahre 2019 unter dem Motto „Musicals“ in der Brettachtalhalle in Bretzfeld statt. Aus diesem Grund war die Vorfreude für das kommende Jahreskonzert umso größer. Wir waren alle aufgeregt und neugierig zugleich.

Am 03. Dezember war es dann soweit. Mitglieder des MV, Freunde und Gönner des Vereins sowie viele Interessierte aus Nah und Fern sind unserem Jahreskonzert in der Brettachtalhalle in Bretzfeld gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Martin Haas betrat die Jugendkapelle unter der Leitung von Marco Roll die Bühne und eröffnete den Konzertabend sehr temperamentvoll mit dem Stück „Aztec Fire“. Beim zweiten Stück „Giudita“ zeigte Laurin Heinz am Alt-Saxophon sein ganzes Können, was vom Publikum mit großem Beifall honoriert wurde. Nach den Melodien aus „Highlights from Harry Potter“, die vielen Zuhörern bekannt waren, durften Jugendleiterin Mareike Landenberger und Jugenddirigent Marco Roll sechs Jungmusikerinnen und Jungmusiker zu ihrem bestandenen Juniorabzeichen gratulieren. Feli Fleisch, Leni Schmid und Pia Schmitgall an der Klarinette, Jakob Birkert (Alt-Saxophon), Bastian Birkert (Trompete) sowie Vincent Haas (Tenorhorn) wurden für ihre tollen Leistungen mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet. Bei ihrem letzten Stück „Leuchtfeuer“ stellte die Jugendkapelle nochmals unter Beweis, wieviel musikalisches Können in ihr steckt und meisterte auch schwierige Passagen mit Bravour. Die vom Publikum anerkennend geforderte Zugabe hatte die Jugendkapelle natürlich parat und präsentierte mit einer Hommage an die US-amerikanische Schauspielerin „Uma Thurman“ einen flotten, eingängigen Rock-Hit.

Nach einer kurzen Umbaupause übernahm das Aktive Orchester unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Helminger. Der konzertante erste Teil des Konzertprogramms startete furios mit dem Titel „Convergents“ von dem Schweizer Komponisten Franco Cesarini, gefolgt von dem sehr bewegenden Konzertwerk „An American Elegy“ von Frank Ticheli. Die dreiteilige „Third Suite“ von Robert Jager aus dem Jahr 1966 stellte die Musikerinnen und Musiker mit vielen Taktwechseln vor einige Herausforderungen, sie meisterten diese aber gekonnt. Das abwechslungsreiche Stück „Virginia“ von Jacob de Haan bildete einen runden Abschluss des ersten Konzertteils.

Für die Ansage zur Filmmusik von „Pearl Harbor“ überließ die Moderatorin des Abends Isabell Hütter das Mikrofon Martin Haas, der dem Publikum eröffnete, dass das Stück Walter Eberle – langjähriger Flügelhornist und Förderer des Vereins – gewidmet ist. „A Tribute to Amy Winehouse“, das die erfolgreichsten Songs der britischen Soul- und Jazzsängerin beinhaltete, kam offenbar genauso gut beim Publikum an wie „On the Sunny Side of the Street“. Bei diesem Jazz-Klassiker stellte Svenja Wahl ihr gesangliches Können unter Beweis. Die in dem Medley „Nena!“ arrangierten Hits der deutschen Popsängerin kamen beim Bretzfelder Publikum auch sehr gut an. Vor dem letzten Stück des Abends „Ciao d’Amore“ ergriff Vorstand Martin Haas nochmals das Wort und erläuterte, dass der Musikverein mit diesem Stück – in Erinnerung an den MVB-Ehrenvorsitzenden Peter Roll – den Abend beschließen wolle. Er bedankte sich zugleich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Der musikalische Teil fand nun ein sehr emotionales Ende. Anschließend ließ man den Abend in der Bar gemütlich ausklingen. In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie sehr das Jahreskonzert den Musikerinnen und Musikern, aber vor allem auch den Zuhörern in den letzten beiden Jahren fehlte und man erfreute sich an der wiedergewonnenen Normalität.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Gästen für ihr Kommen und für ihr aufmerksames Zuhören bedanken. Der Musikverein wünscht vor allen Gesundheit für das kommende Jahr. Auf ein Wiedersehen bei unseren Events im Jahr 2023!