Rückblick – Jahresfeierkonzert 2017

Er wollte keine Abschiedszeremonie und keine Trauerfeier, aber am Ende flossen dann doch ein paar Tränen. Mit dem Jahreskonzert des Musikvereins Bretzfeld am Samstagabend, den 09.12.2017 in der Brettachtalhalle verabschiedet sich Volker Neuberger nach zwölf Jahren vom Dirigentenpult.
„Man muss aufhören, wenn es am Schönsten ist“, begründet der 40-Jährige seine Entscheidung.

Jugendkapelle
Die Besucher wurden in der Brettachtalhalle in Bretzfeld von der Jugendkapelle des MV unter Leitung von Marco Roll mit dem Musikstück “Kingsfold” in einen unvergesslichen Abend geführt, der mit Bravour bestätigt wurde. Die Titelmelodie von „Game of Thrones“ und der Pophit „Shut up and Dance“ begeisterterten ebenso. In der Jugendkapelle des Musikvereins Bretzfeld steckt musikalisches Potential, dass natürlich unserem Dirigenten Marco Roll Spaß und Freude bereitet. Gemeinsam mit dem Aktiven Orchester unter Leitung von Volker Neuberger verabschiedete sich die Jugendkapelle mit dem Stück “Great Movie Adventures”.

„Als ich angefangen habe, hatten wir 15 Jugendliche und 25 Aktive, jetzt sind es 50 im Jugendbereich und knapp 60 im großen Orchester“, freut er sich. Er habe seinen Höhepunkt mit dem Orchester erreicht und es sei eine tolle Zeit gewesen. „Neapel sehen und sterben“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Aktives Orchester
Das Programm des Aktiven Orchesters begeisterte unsere Besucher ebenso. Mit dem Musikstück “Allgäuland” von Kurt Gäble ging es in den offiziellen Teil des Abends. “Mountain Wind” von Martin Scharnagl sowie “Cloud(iu)s” von Thimo Kraas das alles von sanftem Wind über stürmischen Regen hin zum lockeren Schneefall vertonte. Mit gestreichelten Pauken wird der leise Wind hörbar, ein Regenrohr lässt es plätschern und als sich die Bläser erheben, wird es stürmisch. Die “Laubener Schnellpolka” von Kurt Gäble begeisterte das kundige Publikum ebenso. Mit dem nächsten Titel “Böhmischer Wind” von Ernst Mosch ist dagegen vielmehr ein Walzer. „Wind of Change” von Klaus Meine war der letzte Titel vor einer kurzen Pause.

Unser über 3 Jahrzehnte 1.Vorstand Peter Roll wurde an diesem Abend mit einem “Dankeschön” überrascht. Als gebundenes Buch bekam er “Dankesworte, Lob und Anerkennung, sowie Erinnerungen in Schrift und Bild” für diese Zeit seines Amtes als 1.Vorstand.

Der zweite Teil unseres Konzertabends wurde mit den Titeln “Adele in Concert” sowie “Andreas Gabalier” und The Cream of Clapton” rockiger fortgesetzt. Zweifellos ist das diesjährige Jahreskonzert für die Musikerinnen und Musiker etwas Besonderes. Unser Dirigent Volker Neuberger sagt “Tschüss” und wir sagen “Danke für 12 tolle Jahre”.

Volker wurde von unserem 1.Vorstand Martin Haas mit einer Urkunde zum Ehrendirigenten ernannt. Tosender und anhaltender Applaus bestätigt das Publikum.

Feuchte Augen:
 „2005 kam ich als Fremder, als Dirigent war ich, als Freund bleib ich“, erklärt Neuberger und die Augen im Orchester werden feucht. Mit einer persönlichen Einlage als Dankeschön mit einem selbstkreierten Musikstück von den Musikerinnen und Musiker,  begleitet mit einem Song von Tim Lumpp und Marco Roll wurde es noch einmal still in der Brettachtalhalle. Tränen des Abschieds und die Kehle ausgetrocknet ging es zum letzten offiziellen Programmpunkt des heutigen Abends. Mit dem Musikstück “My Way von Thijs Oud verabschiedete sich das Aktive Orchester. Zum Ende schwingt er ein letztes Mal seine Polkahüfte. Dann ging das große Abschied nehmen los.

Mehrere Zugaben forderte das Publikum, ein Zeichen für Anerkennung, Lob und Mitgefühl. Martin Haas bedankte sich bei unseren Besuchern des heutigen Abends und lud zu einem Umtrunk an die Bar ein. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Unseren Gästen, Gönner und Freunde des Vereins wünschen wir noch eine besinnliche Adventszeit. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein Wiedersehen bei unseren Hightlights 2018.