AllgemeinJugendkapelle

MVB-Juniorabzeichen 2022

Ende Mai absolvierten sechs Jungmusiker und Jungmusikerinnen des Musikvereins Bretzfeld erfolgreich das Juniorabzeichen. Schon seit einigen Jahren führt der Musikverein Bretzfeld das Juniorabzeichen mit Kindern und Jugendlichen durch, die erst wenige Jahre an ihrem Instrument ausgebildet werden. Das Abzeichen bildet die Grundlage für weitere Fortbildungen auf Kreisebene, die sogenannten D-Lehrgänge. In zwei gemeinsamen Vorbereitungsterminen wurden theoretische Grundlagen der Musiktheorie vermittelt, die Vorbereitung auf den praktischen Teil erfolgte über Wochen und Monate im Voraus im regulären, wöchentlich stattfindenden Einzelunterricht.

So gingen die Jungmusiker und Jungmusikerinnen sehr gut vorbereitet in den Prüfungstag am Samstag, den 28. Mai. Auf den schriftlichen Test folgte das Vorspiel vor einer kleinen Jury, bestehend aus den beiden Dirigenten des Musikvereins Michael Helminger (aktive Kapelle) und Marco Roll (Jugendkapelle). Alle Absolventen meisterten die Herausforderung mit Bravour, zeigten ihr Können am Instrument und konnten das beste Gesamtresultat aller bisher vom Musikverein durchgeführten Juniorabzeichen für sich verbuchen.

Erfolgreich am MVB-Juniorabzeichen 2022 nahmen teil: Feli Fleisch, Leni Schmid und Pia Schmitgall (alle Klarinette), Jakob Birkert (Alt-Saxophon), Bastian Birkert (Trompete) und Vincent Haas (Tenorhorn).